Videoüberwachung ohne Bedrohung der Privatsphäre
Menschen wollen nicht überwacht werden.
Oft basieren Angst und Misstrauen auf populären „Schauergeschichten“ oder auf Erfahrungen mit kostengünstigen und minderwertigen Geräten, die nicht durch starke Verschlüsselung gesichert sind. Doch einige Befürchtungen sind tatsächlich begründet.
Ajax bietet eine Lösung, die sogar die vorsichtigsten Nutzer überzeugt. Das System ermöglicht es Ihnen, Überwachungskameras manuell oder automatisch per Szenario zu deaktivieren, wenn Sie zu Hause sind. Die Videoüberwachung wird dann nur eingeschaltet, wenn Sie Ihre Wohnung oder Ihr Privathaus verlassen und Ihre Alarmanlage scharf geschaltet haben.
Wofür sind die Kameras überhaupt notwendig?
Videoüberwachungskameras werden von Unternehmern und Privaten gleichermassen eingesetzt, um das zu schützende Objekt im Auge zu behalten und zu wissen, was ausser- oder innerhalb vor sich geht. Die Überwachung von abgelegenen Aussenstellen und Büros, grossen Geschäftsräume und kleinen Einzelhandelsgeschäfte, von Lagerhallen, Filialen und privaten Geschäftsstandorten oder Ferienhäuser ist von Eigentümern häufig gewünscht. Mithilfe von Kameras können Eltern verfolgen, was mit ihren Kindern in ihrer Abwesenheit geschieht, beispielsweise wie sie von Babysitter behandelt werden. Auch der Zustand pflegebedürftiger Verwandter und das Zurechtkommen des Pflegepersonals kann so im Auge behalten werden. Ausserdem können Sie nach den Haustieren sehen, um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht.Ajax verfügt über einen Bewegungsmelder MotionCam mit eingebauter Kamera zur Alarmverifizierung. MotionCam erleichtert Ihnen im Alarmfall die Situation zu erfassen. Die Fotoserie können Sie überall auf der Welt in der Ajax App auf Ihrem Smartphone ansehen. Dies ist eine Alternative für alle, die gegen Überwachungskameras und ständiges Videostreaming sind.
Wenn Sie in Echtzeit verfolgen können möchten, was zu Hause, in Ihrem Büro oder in Ihrem Geschäft passiert, installieren Sie ein Videoüberwachungssystem.
Das sieht nach Überwachung aus. Ist das ethisch vertretbar?
Die Videoüberwachung darf ausschließlich transparent und einvernehmlich erfolgen. Heimliche Überwachung von Mietern ist unmoralisch und rechtswidrig. Familienmitglieder, Hauspersonal oder Mitarbeiter müssen über die Videoüberwachung informiert werden. Dies gilt auch bei Aussenüberwachung und im öffentlichen Raum. Dazu gibt es spezielle Hinweisschilder. .Bevor Sie Überwachungskameras erwerben, installieren und verwenden sowie damit verbundene Aktivitäten durchführen, sollten Sie sich sorgfältig über die Gesetze und Vorschriften informieren, die in diesem Zusammenhang in Ihrem Land gelten. Sie sind zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften verpflichtet.
Sie möchten mehr erfahren?